Künftig Sicht vom Killesberg

Turm kostet zwei Millionen Mark - Noch Sponsoren gesucht

Stuttgarter Zeitung vom 29.08.2000
(von Wolfgang Schulz-Braunschmidt)

Der schon zur Iga im Killesbergpark geplante Aussichtsturm wird gebaut. “Baubeginn ist Mitte Oktober”, sagt Fritz Oechßler, Vorsitzender des Stuttgarter Verschönerungsvereins. Ende März 2001 soll das 40 Meter hohe Bauwerk aus Edelstahl fertig sein.

“Der Bauabschluss ist am vergangenen Freitag auf unserer Vorstandssitzung gefallen”, erklärte Oechßler. Von den Baukosten in Höhe von zwei Millionen Mark habe der Verein 1,9 Millionen Mark beisammen. Den Rest hoffe man durch Spenden und Sponsoren hereinzubekommen.

Das Baugesuch für den schon zur internationalen Gartenbauausstellung (Iga) im Jahr 1993 geplanten Turm war bereits zu Anfang des Jahres bewilligt worden. “Wir haben aber so lange gewartet, bis uns alle beteiligten Firmen eine Festpreis garantiert haben”, so Oechßler. Nun stehe fest, dass das Bauwerk nicht mehr als zwei Millionen Mark kosten werde. “Ansonsten hätten wir als Verein das Risiko nicht tragen können”, so der Vorsitzende des Verschönerungsvereins.

Von Oktober an entsteht 100 Meter vor dem Höhencafé im Killesberg eine filigrane, sich nach oben verjüngende Stahlseilkonstruktion des Stuttgarter Brückenbauers Jörg Schlaich, an der vier Aussichtsplattformen befestigt sind. In den ersten zehn Jahren soll die Turmbesteigung 50 Pfennig kosten.

Die 350 Stufen, die bis zur obersten, 32 Meter hohen Plattform führen, haben zum Teil die Finanzierung des Projekts gesichert. “Bisher konnten wir 160 Stufen an Turmpaten für 1800 Mark je Stück verkaufen”, so Oechßler. Dafür erwerbe jeder Pate das Recht, eine Metalltafel mit einer Inschrift an seiner Stufe anzubringen. Weitere Paten für die übrigen Stufen sind beim Verschönerungsverein gern gesehen.